-Рубрики

 -Поиск по дневнику

Поиск сообщений в madam_wischenka

 -Подписка по e-mail

 

 -Статистика

Статистика LiveInternet.ru: показано количество хитов и посетителей
Создан: 09.11.2010
Записей: 5736
Комментариев: 503
Написано: 6723


Heute gibts original ungarisches Langos

Пятница, 24 Октября 2014 г. 21:43 + в цитатник

[​IMG]

bei uns in österreich gibts langos bei feste/kirtage oder märkte an jeder ecke. sind bei uns auch sehr beliebt, wie es in deutschland ist, weiss ich leider nicht. wir essen es fast ausschließelich mit knoblauch. leider werden diese langos die hauptsächlich aus vorgefertiger tiefgekühlter massenware besteht, ziemlich schnell hart. in unserem urlaub in hevis durfte ich zum ersten mal ein originales ungarisches langos essen und es war der traum schlechthin. weich, saftig und einzigartig, kein vergleich zu den fertigprodukten. deshalb suchte ich nach einem rezept und wurde bei einem lieben ungarischen kollegen fündig. er übersetzte mir sein rezept und dass kam dabei raus:

Zutaten:

250 ml Milch
250 ml Wasser
30 gramm Hefe
ca. 600 gramm feines Mehl
1 kl. Löffel Salz
Mehl für die Streckung des Teiges
Öl zum Backen

Zubereitung:

Ca. 100 ml Milch erhitzen lauwarm. Hefe in die Milch bröckeln, einen Esslöffel Mehl reinrühren (klumpenfrei rühren ), 15 min im Warmen stehen lassen.
Gib das Mehl in eine Schüssel und gieße das Hefewasser in eine Vertiefung in die Mitte des Mehls. Restliches Wasser und Milch, salzen und hinzu gießen. Alles zu glatten Teig verkneten. Teig dünn mit Mehl bestäuben und mit Küchentuch zugedeckt an warmen Ort zugedeckt für 45 Min gehen lassen.
Forme mit leicht "geölten Händen" aus einem Stück des Teiges einen 0,5-2cm dicken und im Ø ca 30cm großen Fladen.
Fritteuse (oder Topf) mit Öl (im Originalrezept Schmalz) auf 170°C erhitzen. Langos einlegen und schwimmend ca 1 Min pro Seite goldgelb backen.
Langos auf Küchenkrepp abtropfen lassen, sogleich mit Knoblauchsauce bepinseln, oder mit Salz bestreuen oder mit div. Kräutern in Sauerrahm (Saurer Sahne) bestreichen.

los gehts:
[​IMG]

die zwischenschritte hab ich mal ausgelassen, hier der fertige aufgegangene teig:
[​IMG]

[​IMG]

zwischenzeitlich die knoblauchsosse angerührt. besteht aus knoblauch, wenig öl, salz und wasser:
[​IMG]

nun wirds ernst. der teig ist extrem weich und klebrig, ich musste noch ca. 80g mehl hinzugeben:
[​IMG]

[​IMG]

[​IMG]

jetzt teilen und zu kügelchen formen:
[​IMG]

das kügelchen dann einfach mit der hand auseinander ziehen, so dass eine schöne dickere flade entsteht. dann ins heisse öl:
[​IMG]

[​IMG]

[​IMG]

mit küchenpapier abtupfen und knoblauchsauce drüberpinseln:
[​IMG]

[​IMG]

fazit:
habe den teig nun 2x gemacht, das erste mal verwendete ich halbfettmilch und hielt mich gebau ans original, ich verwendete glattes mehl. der teig war extrem weich und ich musste ca. 80g mehl dazu mischen. der geschmack war perfekt, wie in ungarn.

der zweite teig wurde mit vollmilch gemacht, ausserdem gab ich einen halben teelöffel zucker hinzu, ich dachte somit würde der germ besser aufgehen. ausserdem gab ich gleich um 100g mehr mehl in die schüssel. der teig war von der konsistenz perfekt, jedoch nicht der geschmack. der typische langos-geschmack war weg. entweder lag es an der anderen milch, ich vermute aber den zucker. also macht es ohne zucker, ev. vielleicht mit einem hauch mehr salz.

 


gutes gelingen.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/heute...nal-ungarisches-langos.116449/

Рубрики:  несладкая выпечка/лепёшки
несладкая выпечка/жареное
Метки:  

 

Добавить комментарий:
Текст комментария: смайлики

Проверка орфографии: (найти ошибки)

Прикрепить картинку:

 Переводить URL в ссылку
 Подписаться на комментарии
 Подписать картинку