-

  • (80)
  •     (2)
  • (0)
  • (81)
  • . (27)
  • (33)
  • (28)
  • (41)
  • , . (15)
  • (132)
  •     (105)
  • (80)
  • (28)
  • (27)
  • (7)
  • (56)
  • (143)
  • (11)
  • . (43)
  • (70)
  • c (28)
  • .. (30)
  • . (13)
  • (46)
  • (107)
  •     Temp (1)
  •     (1)
  • , (2)
  • (3)
  • . (63)
  • (16)
  • (15)
  • (50)
  • . (49)
  • (15)
  • (11)
  • (5)
  • . (32)
  • (26)
  • (6)
  • (96)
  •     (11)
  • (10)
  • . (56)
  • . (10)
  • (13)
  • (0)
  • . (21)
  • (12)
  • . (94)
  • (20)
  • (38)
  • (48)

 -

 -

 - e-mail

 

 -

 LiveInternet.ru:
: 30.07.2011
: 1411
: 3767
: 8399

:


. . 3

, 08 2013 . 07:47 +
_ 3

. . 3

( , )

un- (-):
Das finde ich uninteressant (= nicht interessant). − .
Was für ein unhöflicher Mensch! − !
Das ist nicht unmöglich. − (: ).

- , zu, , viel zu (: ) allzu:
Der Lohn ist (viel) zu wenig. − .
Das Zimmer ist zu klein. − .
Er ist nicht allzu klug. − .
Ich habe allzu viel gegessen. − .

- aller-:
Er ist mein allerbester Freund. − .



-.

, . , , , , ... , .., . . − . :
ein blinder Mann  ein Blinder:  .
, :
der Bekannt; ein, mein Bekannter − ,
die Bekannte; eine, meine Bekannte − .

Bekannt − - (, ) :
Ich habe viele Bekannte − .
: die Bekannten, meine Bekannten − , .

Ich sehe meinen Bekannten (einen Bekannten von mir). − ( ).
, . , . : der bekannte Mann, ein bekannter Mann, die bekannte Frau ...
:
der Verwandte − ,
der Jugendliche − (die Jugendliche − ),
der Kriminelle − ,
der Deutsche − ...

:
Wir Deutschen sind gründlich. − , , .
, , , : alle Deutschen  , , viele Deutsche − ...

. - : − , () . - ( , ), :
Der Beitrag stammt von Dr. Schulz, Vorsitzender ( Vorsitzendem!) des Kulturvereins. − () , (!) () .





, ? , : reines Gold − . : . , Dativ :
aus reinem Gold (das Gold) − ,
mit groem Mut (der Mut) − ,
aus reiner Baumwolle (die Baumwolle) − ,
in tiefer Trauer (die Trauer) − ,
auf deutschem Boden − ,
mit deutscher Grammatik − .
, -en. , .

, , . : (-) , () , ( -)

Genitiv ( ) :
eine Menge reinen Goldes − ( ) .
, Genitiv, . , () .
:
der Geruch warmer Milch − .
, .

manche einige Genitiv , ( , , , ):
trotz manchen Ärgers/einigen Aufsehens − / , .
(Mancher Ärger, einiges Aufsehen.)

, , , Genitiv ( ):
ein Liter heißes Wasser  ,
ein Dutzend frische Eier − .
( Genitiv: ein Liter heißen Wassers, ein Dutzend frischer Eier.)
Dativ? − :
mit einem Liter heißem Wasser.
, , (Nominativ), Genitiv:
Er kommt mit einem Strauß roter/rote Rosen. ( roten − Dativ!)  .

, ( ?, ?). :
etwas Neues, Interessantes, Wichtiges − - , , (, , − ).
: nichts Neues, Interessantes, Wichtiges − , , .
Dativ ( , ):
mit etwas Neuem, Interessantem, Wichtigem − - , , .

( − ), :
das Schöne − , alles Gute! − ( ) ( )!





-, :
Meine Wohnung ist ebenso klein wie Ihre. − , .
(Positiv) − , . (Komparativ):
Deine Wohnung ist kleiner als meine (Wohnung). − ( ).
-er. als ().

( ) ( gesund − ) − Umlaut:
Es ist kalt. − .
In Sibirien ist es viel kälter als in Afrika. − () , .
Er ist (viel) zu dumm. − .
Dümmer, als die Polizei erlaubt. − , ().

als denn ( ). , , , , , als :
Sie war schöner denn je. − , -.
Er war als Geschäftsmann erfolgreicher denn als Künstler. − (: ) , ( : ).

, . :
ein billiger Wagen − ,
ein billigerer Wagen − ;
ein groes Haus − ,
ein gröeres Haus − ó ;
eine kleine Wohnung − ,
eine kleinere Wohnung − é :
Wir suchen eine kleinere (größere) Wohnung. − (ó) .
: ( -er), , ( ):
ein billigerer Computer, der billigere Computer ( );
viele billigere Computer, diese billigeren Computer ( − );
Ich brauche einen billigeren Computer. − ( ).

. :
Nichts Interessantes. − .
Es gibt nichts Interessanteres als Fuball. − , .
Haben Sie nicht etwas Billigeres? − - ?
Der Klügere gibt nach. − () .

, , :
eine kleine Stadt ( ) − eine kleinere Stadt (  );
eine alte Frau ( ) − eine ältere Frau (  );
lange Zeit (, ) − längere Zeit (  ).
: , , , , . : -er

, (Superlativ):
Sie ist das schönste Mädchen. − .
Dieses Mädchen ist das schönste. − − .
Dieses Mädchen ist am schönsten. − .
Am schönsten ist es hier abends. − .
, - , , , .

, , . ( − − ):
Dieser Betrieb besitzt modernste Maschinen. − .

, Umlaut , :
Cornelia hat lange Haare. − .
Aber Anne hat noch längere Haare. − .
Die längsten Haare hat Claudia. − .
Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln. − ().
( ) , , :
mit dem schönsten Mädchen − .

-t, -d, -sch, -s, -ß, -z -st -e- ( − ):
der kälteste Januar seit zehn Jahren. − 10 ;
Der kürzeste Weg ist nicht immer der beste. − − .

:
Das ist das Schönste, was es gibt. − , .
Unser Ältester (unsere Älteste) arbeitet bei der Bank. − () () ( ) (:) .
Wer ist der Nächste? − (:)?

-el, -er , -e- , . :
dunkel (), der dunkle Keller ( ), es wird dunkler ( ), es ist am dunkelsten ( );
teuer (), der teure Mantel ( ), er ist teurer ( ),
er ist am teuersten ( , ).

:
hoch − höher − am höchsten ( − − ),
nah − näher − am nächsten ( − − , ).

, , . :
gut − besser − am besten ( − − , ),
viel − mehr − am meisten ( − − , ).
( ):
wenig − minder − am mindesten ( − − ),
gern − lieber − am liebsten ( − − ),
bald − eher − am ehesten ( − − ).

, - :
.
- :
Ich gehe lieber ins Kino. − .
:
Du hast die Arbeit besser gemacht, als ich. − , .



− (welch − solch, was für ein − so ein)

? - : was für ein ... welcher (welches, welche). . , :
Was für ein Kleid brauchen Sie? − (= ) ?
:
Ich brauche ein langes (Kleid). − ().
, , , , : - , .
. :
Welches Kleid nehmen Sie? − (= ) ?
Ich nehme das rote (Kleid). − ().
, , .

(, ):
Was für Kleider brauchen Sie? − ?
Ich brauche lange (Kleider). − ().
Welche Kleider nehmen Sie? − ?
Ich nehme die roten (Kleider). − ().

. :
Was für ein Mensch (= was für einer) ist das eigentlich? − , , ?
(Er sammelt Briefmarken.) − So, was für welche denn? − ( .) − ? (:.) ( )?

Was für :
Was machst du denn für ein Gesicht! − (:) ?
= Was für ein Gesicht machst du denn!
Was erzählt er da wieder für Geschichten? − ? ( : ?)
= Was für Geschichten erzählt er da wieder?

welch , (), . , :
Welches ist der höchste Berg Europas? − ?
Welches (= welche) war die schnellste Läuferin? − ?
Welches (= welche) sind deine Lieblingsbücher? − − ?

welch :
Welch herrlicher Blick! − !
Welch schönes Geschenk! − !

-:
so ein Urlaub = solch ein Urlaub = (ein) solcher Urlaub.
so solch ein , . , ein:
Nach solch (= so) einem Urlaub − .
( ):
bei solch schönem Wetter − .
, ( ), , , solcher () :
Nach einem solchen Urlaub/nach solchem Urlaub.
, - , .



− (derselbe − der andere, ein anderer).

:
derselbe Film − ,
Immer dasselbe Theater! − ( : )!
dieselbe Zeitung − .
, . :
Wir haben denselben Film gesehen. − ;
in demselben Theater − ,
mit derselben Zeitung − ( − ),
dieselben Bücher − ( − ),
in denselben Büchern − ( , ).

− derjenige ( , ...):
Wenn ich denjenigen erwische, der die Fensterscheibe eingeschlagen hat, dann kann er was erleben! − , , (: - , )!

derselbe, :
Wir arbeiten im selben (= in demselben) Betrieb. − ;
im selben (= in demselben) Jahr − ,
zur selben (= zu derselben) Zeit − .

(-) , . , , , : ein anderer Mann ( ), ein andere Frau (), ein anderes Kind (). : . ( ) : der andere (die andere, das andere). ( ): andere/die anderen (Leute) − ().
Ich habe nicht dasselbe Hobby wie er. Ich habe ein anderes Hobby (als er). − , .
Sie hat nicht dieselben Hobbys wie ich. Sie hat andere Hobbys (als ich).- , .

-/ (jemand/niemand)

Ist da jemand? Ich habe niemand(en) gesehen. − - ? .
Sie spricht mit niemand(em) über ihre Sorgen. − .
jemand (-) niemand () Akkusativ Dativ, − .

(, - ) (, - ). ( − ). :
Er hat jemand anderen/anders erwartet. − - .
Ich habe mit niemand anderem/anders gesprochen. − .
Sie will sich nicht jemand Fremdem/Fremdes anvertrauen. − - ( ).
Konnten Sie niemand Geeigneteren/Geeigneteres für diese Arbeit finden? − ?
: ( ) , -s.





(.. Der/die/das wievielte? − // ?) , :
der erste Mann − ,
die zweite Frau − ,
das dritte Kind − e,
mit dem vierten Mann − ,
im fünften Stock − ,
zum siebten Mal − .
erste dritte ; siebte/siebente achte ( t), -te 19, -ste 20:
Der wievielte ist heute? − ?
Heute ist der einunddreiigste März. − 31 .
Ich habe meinen Geburtstag am 31. (einunddreiigsten) März. − − 31 .

:
Hamburg, den 17. April 1999 (den siebzehnten April).
Die Veranstaltung findet am Freitag, dem/den 13. April, statt. − 13 .

: , , . ( , , , , , , ). :
ihr erster Mann − .

, , , :
28. (achtundzwanzigster) August 1749 − J.W. Goethe geboren. − .. ø.

:
die sechziger Jahre − ,
in den sechziger Jahren, in den Sechzigern − .
:
die zweitgrößte Stadt − ,
der drittbeste Läufer − .
Das Essen ist die zweitbeste Sache im Leben. − − ( ) ().
II. ?



(Präsens)

, , - ( , : , , ). , . , , , ( ). , , e − Infinitiv: trinken − .
: , trinken (), .. , , , -n: ich trinke. ( , ) er (sie, es) trinkt − , (-). , : -t -s: du trinkst. − − : wir trinken ( ), sie trinken ( ). − : Was trinken Sie? − / ?

, , , . : , ? , , , . ihr () , , , , ...
Was macht ihr? − ? ( ).
Was machen Sie? − ? ( ).
:
Herr Schmidt, kennen Sie meine Frau? − , ( )?
Robert, kennst du dieses Mädchen? − , ?
Freunde, kennt ihr diese Kneipe? − , ?
Kinder, kennt ihr dieses Spiel? − , ?
, ihr , er ( , ): er trinkt, ihr trinkt.

:

ich trinke Bier. trinken (). wir, sie, Sie trinken.
er (sie, es) trinkt. ihr trinkt.
du trinkst.

, -t -d, ( l, r) + -m, -n, -t -st -e, :
arbeiten (): sie arbeitet, du arbeitest, ihr arbeitet;
finden (): er findet, du findest, ihr findet;
atmen (): er atmet, du atmest, ihr atmet;
rechnen (, ): er rechnet, du rechnest, ihr rechnet.
, . ( , ): -s (ß, x, z), 2- () -st -t:
reisen (): du reist; sitzen (): du sitzt.

-en, -eln -ern:
handeln (, ), lächeln (), sammeln ();
ändern (), verbessern (), wandern ( ).
-eln -- , , -ern -- :
ich handle, ich lächle, ich sammle;
handle! lächle! sammle!
ich ändere, ich verbessere, ich wandere;
ändere! verbessere! wandere!

h, - -en:
Wir geh(e)n und schrei(e)n. − .
tu(e)n () -:
ich tu(e), du tust, er tut; wir tu(e)n, ihr tu(e)t, sie tu(e)n.



,

Wer nicht wirbt, stirbt. − , ( ). : werben (, ) sterben (). , , ? , (, ):
ich fahre ( ), du fährst, er (sie, es) fährt;
ich gebe ( ), du gibst, er (sie, es) gibt.
-a- -ä- ( Umlaut), -e- -i- ( -ie-). , -o- -ö-:
ich stoe (), du stöt, er (sie,es) stöt.

, , , : fahren () − er fährt; laufen (, ) − er läuft; sprechen () − er spricht; nehmen () − er nimmt; sehen () − er sieht; lesen () − er liest, du liest; essen () − er isst, du isst ( , -s- ).

: raten () − er rät (!) (t , t ); halten (, ) − er hält (!); gelten ( , ) − er gilt(!); treten () − er tritt (!); einladen () − er lädt ein (!).



sein, haben, werden.

( ) () . :

sein oder nicht sein? ( ?)
ich bin froh ( ). wir, sie, Sie sind. (, , )
er (sie, es) ist. ( (, ) )
du bist froh. ( .)
ihr seid. ( )

-, , :
Ich bin Dolmetscher. − () .
Du bist krank. − () .
, ; (), ():
Es ist kalt. − ( ) .
( − , , − , .)
:

haben oder sein? ( ? − , , )
ich habe einen Hund. ( ). wir, sie, Sie haben.
er (sie, es) hat.
du hast Glück. ( .)
ihr habt.

, b.
, , , , :
Ich habe einen Hund. − .
Ich habe keinen Hund. − .
:

werden ().
ich werde Millionär. ( / .) wir, sie, Sie werden.
er (sie, es) wird.
du wirst böse. ( , : .)
ihr werdet.

geben (er gibt), e i .
(Imperativ)

− Imperativ.
Franz, komm (mal) her! − (-) (du − ).
Jens und Petra, kommt mal her! − - (ihr − ).
Herr und Frau Schmidt, kommen Sie her! − (Sie − ).
( ) . : , ( Sie).
Ihr kommt − ( , , ). ihr: Kommt! − !

(du − ). du kommst − -st. komm! − !
, , Infinitiv ( kommen) -en? , , , :
geben () − du gibst ( ) − gib! (!)
sehen () − du siehst ( ) − sieh mal! (-!)
, Umlaut?
fahren () − du fährst ( ) − fahr! (!)
laufen () − du läufst ( ) − lauf! (!)
, Umlaut .

, -e- -st, -t. Imperativ -e .
arbeiten () − du arbeitest ( ) − arbeite! (!)
öffnen () − du öffnest ( ) − öffne! (!)
-eln, -ern:
lächeln () − lächle! (!), ändern () − ändere! (, !)
, , :
entschuldigen () − du entschuldigst ( ) − entschuldige! (!)
, -ig []. , [], -e.
- ( , -- -i- ). : Komme! Laufe!

Imperativ . :
Du bist vorsichtig. − .
Sei vorsichtig! − !
Sie sind sparsam. − .
Seien Sie nicht so sparsam! − !
Seien Sie bitte so nett ... − , , () ...
Ihr seid :
Kinder, seid ruhig, bitte! − , ! ( !)

Du hast Angst. − ( ).
Hab keine Angst! − !
Du wirst böse. − (, ).
Werd(e) nur nicht böse. − !

würden + Infinitiv, würden :
Würden Sie bitte bis morgen alle Formalitäten erledigen. − ( ), , .

, Imperativ , :
(Los!) Tanzen wir! − (!) !
Wollen wir tanzen! − ! (: !)
Lass uns tanzen! − ! ( , !)

, , Imperativ :
Einsteigen bitte! − , ! ( ).
Nicht öffnen, bevor der Zug hält! − , .
Nicht stören! − !
Karten hier entwerten. − (: ) .
, ,

, Imperativ mal. , , , -:
Guck mal! − -!
Ich gehe mal in die Kneipe. − - .
Darf ich mal Ihren Führerschein sehen? − (-) ?
Mal , , − .
Waren Sie schon mal beim Karnaval? − () ?

, − , ( : ):
Was machen Sie denn? − ?
Tun Sie doch etwas! − -!
: denn − ; doch − .
doch , , , :
Möchten Sie nicht nach Köln gehen? − ʸ?
Doch! Ich möchte nach Köln gehen! − ( ), !
Doch , , .

Ja () , , :
Das ist ja super! − !

, . :
Sie spricht sogar Türkisch. − a -.
Er spricht nicht einmal Deutsch. − - .
, , selbst ( − ):
Selbst unser Lehrer weiß das nicht. − .

. , ( , ), erst, , , − nur:
Wir fahren in Urlaub erst im Herbst. − .
Sie steigen erst in Hamburg aus. − .
Hast du nur zehn Mark? − ?
Ich war dort nur drei Tage. − () .
Und das erfahre ich erst heute! − !



- (man, es)

( ? − ), ( ? ?  ). − , - : , ... − , . :
Man sagt, dass das Wetter morgen schön wird. − , .
Man lebt nur einmal. − .
Man sieht nichts. − .
In diesem Sommer trägt man Miniröcke. − .
Wie macht man das? − ?
Wie sagt man das auf Deutsch? − -?
Wo kann man Geld wechseln? − ?
Mann (), n. - man − - ( ) , , , ...

Akkusativ Dativ man , , einen, einem:
Man kann nicht nur das tun, was einem Spaß macht. − , ( -) .
Wenn man ihn mal braucht, lässt er einen im Stich. − , (, ) .

, . . es ():
Es regnet den ganzen Tag. − (: ).
Es riecht nach Fisch. − ( ...).
Es ist warm. − ( ).
Es ist spät. − .
Wie spät ist es? − ? ( ?)
Es ist 7 Uhr. − 7 ( 7 ).
Es geht. − , , ( ).
Wie geht es Ihnen? − ? ( ?)
Es gibt hier eine Diskothek. − . (: ... − , ).
Gibt es hier in der Nähe eine Bushaltestelle? − ?
es :
Es fahren viele Autos. − .
?
:
Viele Autos fahren. − .
, :
Hier fahren viele Autos. − .
, hier. ? : ? , - .
, es. :
Viele Bücher waren in der Buchhandlung. − .
In der Buchhandlung waren viele neue Bücher. − .
Es waren viele neue Bücher in der Buchhandlung. − .
.
:  
: 1

: [1] []
 

:
: 

: ( )

:

  URL