Vor einigen Jahrzehnten klang eine HIV-Diagnose fast wie ein Todesurteil. Solche Menschen galten als dem Untergang geweiht, nur wenige von ihnen lebten noch viele Jahre nach Bestätigung der Diagnose. Der Hauptübertragungsweg von HIV ist sexuell, und das Hauptkontingent der Infizierten waren ursprünglich homosexuelle Menschen. HIV galt als Krankheit von Menschen mit niedrigem sozialen Kreis. Daher mögen die heutigen Daten ein wenig überraschen: Frauen im gebärfähigen Alter machen mehr als die Hälfte aller HIV-positiven Frauen aus. Die Tragödie der letzten Jahre war die Zunahme der Zahl HIV-infizierter Schwangerer.
Früher war das Vorhandensein einer HIV-Infektion ein ernsthaftes Hindernis für eine Frau auf dem Weg zur Mutterschaft: Die Angst, das Virus auf ein ungeborenes Kind zu übertragen, überstieg den Kinderwunsch, obwohl Frauen mit HIV häufig weit von dem Wunsch entfernt waren, es zu werden eine Mutter. Eine Schwangerschaft verbunden mit einer HIV-Infektion war eine zu große Belastung für den weiblichen Körper und eine Lebensgefahr. Aber die Medizin steht nicht still, dank moderner Medikamente ist es möglich geworden, ein gesundes Kind zu ertragen und zur Welt zu bringen.
Es muss jedoch daran erinnert werden, dass eine HIV-Infektion und eine Schwangerschaft ein großes Risiko darstellen. Wenn Sie darüber Bescheid wissen, müssen Sie die Vor- und Nachteile einer Schwangerschaft sorgfältig abwägen, Ihre Pläne mit Ihrem Arzt besprechen, alle seine Empfehlungen befolgen und sich strikt an die antivirale Therapie halten. Ohne angemessene Vorsichtsmaßnahmen während der Schwangerschaft, Geburt und danach beträgt das Risiko, dass sich ein Neugeborenes mit HIV infiziert, 25 % bis 45 %. Bei rechtzeitiger Vorbeugung kann es auf 1-2% reduziert werden.Was den Einfluss einer Schwangerschaft auf den Krankheitsverlauf betrifft, gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass eine Schwangerschaft die Entwicklung einer HIV-Infektion beschleunigen kann.
Hoffen wir, dass glücklicherweise der Nachweis einer HIV-Infektion bei einer schwangeren Frau ein Indiz für die Verhinderung einer Mutter-Kind-Übertragung von HIV ist und nicht für einen Schwangerschaftsabbruch. Die gewünschte Schwangerschaft einer Frau mit HIV kann heute gerettet werden, und der Arzt ist in der Lage, eine medikamentöse Prophylaxe und andere vorbeugende Maßnahmen erfolgreich durchzuführen.
Die Relevanz einer besonderen Unterstützung für HIV-infizierte Schwangere ergibt sich aus dem hohen Infektionsrisiko des Fötus ohne adäquate fixierende Behandlung.
Die schwerwiegendste Folge einer Schwangerschaft bei einer HIV-infizierten Frau ist die perinatale (vertikale) Infektion des Fötus. Ohne angemessene Therapie erreicht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion eines Kindes 30-60%. In 25-30% der Fälle wird das Immunschwächevirus von der Mutter auf das Kind durch die Plazenta übertragen, in 70-75% - während der Geburt beim Durchgang durch einen infizierten Geburtskanal, in 5-20% - durch die Muttermilch. Die charakteristischsten Anzeichen bei HIV-infizierten Kindern sind Unterernährung, Lymphadenopathie, anhaltender Durchfall und Entwicklungsverzögerung.
Nach Beobachtungen von Experten werden bei HIV-infizierten Patienten häufiger die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs, spontane Fehlgeburten und Frühgeburten beobachtet und die perinatale Sterblichkeit steigt.
Unter Berücksichtigung der potenziellen Gefahr des HIV-Status der Patientin für das ungeborene Kind und das behandelnde medizinische Personal wird der Test auf das Immunschwächevirus in die Liste der empfohlenen Untersuchungen während der Schwangerschaft aufgenommen.
https://leihmutterschaft-zentrum.de/healthy-child-hiv.html